Der vietnamesische Monopolanbieter Saigon Jewelry Company stattet kleine Goldbarren mit einem Sicherheits-Signet aus, um Fälschungen zu bekämpfen.

In der sozialistischen Volksrepublik Vietnam gibt es nur noch einen, staatlich eingesetzten Goldproduzenten, die Saigon Jewelry Company (SJC). Denn die vietnamesische Regierung hat den heimischen Goldmarkt bereits verstaatlicht.

In den vergangenen Wochen wurden zudem Fremdprodukte durch die Saigon Jewelry Company eingeschmolzen und Goldbarren mit dem eigenen Signet versehen.

Kleine Goldbarren mit Hologramm

Um das Monopol zu sichern und um gegen im Umlauf befindliche Fälschungen entgegenzuwirken, beginnt die SJC nun laut dem vietnamesischen Newsportal «tuoitrenews.vn» damit, eigene Goldanlageprodukte mit einem neuen Sicherheitskennzeichen auszustatten; ähnlich dem in Europa bekannten Kinegramm® (Bild).

Goldbarren in den Grössen 1/10 bis 1/2 Tael (1 Tael = 1,2 Unzen) tragen künftig ein aufgetragenes Hologramm auf der Rückseite. Ältere Barren sollen nach und nach nachgerüstet werden, steht dort weiter.

Kine_faecher