Dossier Banken: Zürcher Kantonalbank

Dossier Banken: Zürcher Kantonalbank

Als «Bank des Zürcher Volkes» ist die Zürcher Kantonalbank 1870 gegründet worden. Sie ist mit 4'800 Mitarbeitern und einer Bilanzsumme von 158 Milliarden Franken das mit Abstand grösste Staatsinstitut der Schweiz, das in Östereich auch eine Tochtergesellschaft führt. Die Universalbank sieht sich als Gegengewicht zu den Grossbanken und bietet neben dem Retail- und Kreditgeschäft auch Private Banking und Asset Management an. Zudem führt sie eine Handelsabteilung für Effekten und Devisen. Chef der ZKB ist Martin Scholl, Präsident des Bankrates ist Jörg-Müller Ganz.

Hier finden Sie die wichtigsten Ereignisse der jüngeren ZKB-Geschichte.

Als erstes Schweizer Finanzinstitut hat die Zürcher Kantonalbank mit der  China Construction Bank eine Vereinbarung zum Renminbi-Clearing unterzeichnet. 

Die Zürcher Kantonalbank hat im ersten Halbjahr 2016 den Gewinn vom Vorjahr gehalten. Das Ergebnis setzt sich wegen Swisscanto aber doch etwas anders zusammen.

Der bisherige Leiter des Berichs Recht, Steuern und Compliance geht in Pension. Sein Nachfolger kommt von der UBS und hat in seiner Karriere auch in führenden Positionen bei der Credit Suisse gearbeitet.

Christoph Weber, Private-Banking-Chef der Zürcher Kantonalbank, kündigt ein neues Beratungskonzept an. Zudem verrät er, wo er die Milliarden von morgen sieht, und wie er im afrikanischen Busch Gelassenheit übt.

Die Zürcher Kantonalbank profitiert von ihrer Swisscanto-Übernahme. Die Erträge aus dem Asset Management verhelfen der Staatsbank 2015 zu einer Gewinnsteigerung. Noch immer fliessen Kundenvermögen ab.

Für einmal kein Ausländer. Der Hauptsitz des darbenden Schweizer Reisekonzerns Kuoni geht an eine Staatsbank. Die Reisebüro-Mitarbeiter müssen nach Zürich-Oerlikon weichen.

Martin Scholl hat klare Vorstellungen hinsichtlich Outsourcing ins Ausland. Ob der Chef der Zürcher Kantonalbank sein Versprechen aber halten kann, ist ungewiss.

DOSSIER BANKEN

Dossier Banken

Dossier UBS Dossier Credit Suisse Dossier Bank Vontobel Dossier Julius Bär Dossier Zürcher Kantonalbank

Die wichtigsten Schweizer Banken auf einen Blick:

DAS BESTE IM WEB

Gute Stories und Links aus aller Welt

  • Gegen die romantische Verblödung
  • Deutsche Bank im Visier Chinas
  • Die nächste Blase platzt im Bong
  • Nacktfotos für einen Kredit
  • Die Rendite ist weiblich
  • Das sind Trumps Einflüsterer
  • Diese TV-Stars verdienen am meisten
mehr

Follow us

Follow finews.ch on Twitter Follow finews.ch on Facebook Follow finews.ch on Google+ Follow finews.ch on LinkedIn Follow finews.ch on Xing Follow finews.ch on Youtube Follow finews.ch on Instagram Follow finews.ch

Newsletter

Newsletter-SymbolKostenlos abonnieren

Abonnieren Sie jetzt den finews.ch-Newsletter und Sie erhalten kostenlos 2x wöchentlich die wichtigsten News aus der Schweizer Finanzwelt per E-Mail.

J.P. Morgan's Guide to the Markets

Zürcher Bankenverband

News und Einschätzungen zum Zürcher Finanzplatz.

Beiträge lesen

Lohnvergleich

Lohnvergleich

Verdienen Sie genug? Vergleichen Sie doch mal Ihren Lohn.

zum Lohnvergleich

SELECTION

Selection

So ruinieren Sie Ihre Karriere

Schon ein zu fester Händedruck könnte Ihrer Karriere abträglich sein.

Selection

Selection

So empfängt die UBS künftig ihre besten Kunden

Die grösste Schweizer Bank gestaltet weltweit ihre Empfangsbereiche und Sitzungszimmer für die reiche Klientel neu.

Selection