Die Zürcher M&A- und Corporate-Finance-Beratungsgesellschaft ernennt einen Morgan-Stanley-Mann und einen ehemaligen CS-Investmentbanker.

Die Beratungs-Gesellschaft Swiss Capital Corporate Finance hat zwei neue Partner. Zum einen verstärkt Marcel Franzen, ehemals Morgan Stanley, das Unternehmen. Zudem wurde Ralf Herrmann, der seit fünf Jahren bei Swiss Capital Corporate Finance tätig ist, zum Partner befördert. Beide Ernennungen sind per 1. Januar 2013 gültig.

«Mit diesen Schritten bestätigt und verstärkt Swiss Capital Corporate Finance ihr Engagement im Schweizer Mittelstand-Markt und den Fokus auf die unabhängige Beratung von Firmenkunden», so das Unternehmen.

Insgesamt über 20 Jahre M&A-Erfahrung

Marcel Franzen verfügt über mehr als 13 Jahre Erfahrung in der M&A- und Corporate-Finance-Beratung, davon neun mit Fokus auf Schweizer Firmenkunden. Zuletzt war er als Executive Director in der Investment Banking Division von Morgan Stanley in London und Zürich tätig.

Seine Karriere begann Marcel Franzen bei Merrill Lynch in London, bevor er 2003 als Associate zu Swiss Capital Group wechselte. Von 2006 bis 2012 begleitete Marcel Franzen bei Morgan Stanley eine Vielzahl internationaler M&A- und Kapitalmarkt-Transaktionen für verschiedene Schweizer Unternehmen. Zuletzt war er mitverantwortlich für den Aufbau von Morgan Stanleys Schweizer Investmentbanking-Geschäft. 

Ralf Herrmann, der andere neue Partner, arbeitet seit 2008 für Swiss Capital Corporate Finance. Zuvor war er sieben Jahre im Investment Banking bei Credit Suisse tätig, zuletzt als Vice President M&A in Deutschland. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.49%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.57%
pixel