Alfred Gantner, Mitgründer und Präsident der Partners Group, gehört zu den reichsten Schweizern und ist froh, dass es die «Abzocker»-Intiative gibt.

«Ich bin froh, gibt es die Initiative», sagt Alfred Gantner in der Wirtschafts-TV-Sendung «ECO» von heute Montagabend.

Es kommt selten vor, dass sich ein Multi-Millionär für die Abzocker-Initiative von Thomas Minder ausspricht. Vom Wirtschafts-Establishment, insbesondere von der Finanzindustrie, wird die Initiative aufs Heftigste bekämpft.

Wegen der Exzesse durchaus berechtigt

Gegenüber dem Wirtschaftsmagazin «ECO» sagt Gantner nun, dass er es sich vorstellen könnte, ein «Ja» einzulegen: «Ich habe durchaus Sympathien für die Initative von Minder.»

Er wisse zwar noch nicht, was er schliesslich stimme, aber die Abzocker-Initiative habe, gerade wegen der Exzesse in der Finanzindustrie, durchaus ihre Berechtigung: «Ich bin froh, gibt es die Initiative. Es sind definitiv Missstände vorhanden.»

Alfred Gantner und seine beiden Geschäftspartner der Zuger Partners Group besitzen laut Schätzungen ein Vermögen von 2,5 Milliarden Franken.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel