Die SNB gab vorab ihre Erwartung für den Gewinn 2012 bekannt. Den Milliardengewinn hat sie zum grössten Teil den Fremdwährungspositionen zu verdanken.

Die Schweizerische Nationalbank rechnet für das Jahr 2012 mit einem Gewinn von sechs Milliarden Franken. Das teilte die SNB am Morgen in einem Communiqué mit.

Die Fremdwährungspositionen haben mit rund 4,7 Milliarden. Franken dazu beigetragen. Der Anstieg des Goldpreises habe ausserdem zu einem Bewertungsgewinn von 1,4 Milliarden Franken auf dem Goldbestand geführt.

Dank Stabilisierungsfonds höher

Das Konzernergebnis werde dank des Gewinnbeitrags des Stabilisierungsfonds höher ausfallen, teilt die SNB weiter mit. Die Zuweisung an die Rückstellungen für Währungsreserven wird 3,6 Milliarden Franken des Stammhausgewinns absorbieren.

An Bund und Kantone schüttet die SNB 1 Milliarden Franken aus. Der restliche Gewinn wird der Ausschüttungsreserve zugewiesen. Dadurch steigt diese gemäss SNB auf rund 5,3 Milliarden Franken.

Definitive Zahlen im Frühjahr

Den ausführlichen Jahresabschluss mit den definitiven Zahlen präsentiert die Nationalbank mit dem Ergebnis des Stabilisierungsfonds am 7. März. Den Geschäftsbericht veröffentlicht sie am 4. April.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.31%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel