Deutsche Sparkassen? Mögen etwas abgelegen sein. Aber zu Lohn-Vergleichszwecken hier ein Blick über den Gartenzaun.

Denn es gibt jetzt präzise Zahlen dazu, was man als Sparkassen-Chef so verdient. Der Hintergrund: Sparkassen in Deutschland sind öffentlich-rechtliche Körperschaften, und nun verlangt das SPD-geführte Bundesland Nordrhein-Westfalen von seinen Sparkassen-Direktoren, dass sie ihre Gehälter offenlegen.

Die Daten wurden nun vom «Handelsblatt» in Düsseldorf ausgewertet: Dabei wurden die Vorstandschef-Gehälter von 96 Sparkassen im Bundesland berücksichtigt.

Und die Zahlen zeigen zuerst einmal einen leichten Aufwärtstrend – der durchschnittliche Sparkassen-Chef verdiente letztes Jahr 3,8 Prozent mehr als im Jahr 2011. Im Schnitt verdiente ein Sparkassen-Leiter 331'000 Euro, macht gut 400'000 Franken.

Der Spitzenreiter erreichte dabei 750'000 Euro, also rund 925'000 Franken. Es war der Chef der Kreissparkasse Köln mit rund 25 Milliarden Euro Bilanzsumme und 4'400 Mitarbeitern. Danach folgt der CEO der Stadtsparkasse Düsseldorf mit 736'000 Euro und der Vorstandschef der Sparkasse Köln-Bonn mit 657'000 Euro.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.46%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.59%
pixel