Die Manager von Absolute-Return-Fonds blicken auf 12 schwierige Monate zurück. Nur wenige haben es geschafft, ihre Performance-Ziele zu erreichen.

Das heisst, die London Interbank Offered Rate (Libor), also den Referenzzinssatz im Interbankengeschäft, zu übertreffen. Das ergab die jährliche Absolute Return Review von Standard & Poor’s Fund Services.

«Nur sehr wenige Fonds, die mindestens ein Jahr am Markt sind, haben ihre Renditeziele geschafft – teilweise wegen der durch die Finanzkrise aufgeblähten Libor-Sätze», sagt Kate Hollis, die zuständige Sektoranalystin von S&P Fund Services.

Überhöhte Libor-Renditen

Sie weist jedoch auch darauf hin, dass der Threadneedle Absolute Return und Target Return Fonds, sowie der Robeco Flex-O-Rente Fonds ihre Ziele 2008 erfüllten, und noch etliche andere Fonds positive Renditen einfuhren. Aber: Die von S&P Fund Services beurteilten globalen Asset Allocation Fonds (GTAA) waren am wenigsten erfolgreich, hauptsächlich auf Grund ihrer Long-Positionen in Aktien.

«Die meisten Fonds verbuchten im ersten Quartal 2009 ein Plus, obwohl sie mit überhöhten Libor-Renditen zu kämpfen hatten», erklärt Kate Hollis. Sie stellt auch fest, dass mehrere UK-Equity Long/Short Fonds von der schnellen Sektor-Rotation im Markt auf dem falschen Fuss erwischt wurden.

Klone machen sich bemerkbar

Im Absolute-Return-Sektor machte sich in den 12 Monaten bis zum 31. März 2009 eine neue Entwicklung bemerkbar. Eine grosse Zahl der Fondslancierungen waren Klone oder Fast-Klone länger laufender Hedge Fonds in UCITS III-Verpackung – ein Trend, der nach Ansicht von S&P Fund Services in den kommenden Monaten anhalten wird.

S&P Fund Services hat das N-Rating vieler Fonds im Absolute-Return-Sektor heraufgestuft. Das Rating «N» (N1 bis N9) bringt die Einschätzung von S&P Fund Services in Bezug auf die Kapitalstabilität zum Ausdruck. N-Ratings basieren auf der annualisierten wöchentlichen Abweichung nach unten seit der Fondslancierung. Das N-Rating steigt, wenn die Kapitalstabilität eines Fonds fällt.

Letztes Jahr mussten viele Fonds grössere Drawdowns verkraften, auch weil die Volatilität so stark stieg, was sich jetzt in höheren N-Ratings spiegelt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel