Das Asset-Management-Unternehmen Robeco verlagert sein Clean-Tech-Private-Equity-Einheit zu ihrer Tochter SAM und gewinnt einen neuen Leiter dafür.

Mit dem Umzug des Teams von Rotterdam nach Zürich sollen Synergien genutzt werden. Robeco sieht diese vor allem im Know-How von SAM im Nachhaltigkeits-Research und für Anlagen in kotierten Unternehmen. Die Robeco-Leute auf der anderen Seite bringen ihre Erfahrung für nicht-kotierte Firmen in das Unternehmen.

Anlagen im Bereich saubere Technologien hat in den vergangenen Jahren einen kräftigen Schub erfahren. Der Nachhaltigkeitsspezialist SAM soll in diesem Sektor als One-Stop-Shop für Investoren etabliert werden.

Roland Pfeuti stösst zu SAM

Die ganze Verlegung hat auch personelle Konsequenzen. Roland Pfeuti wird die operative Führung des Clean-Tech-Teams in der Schweiz übernehmen. Pfeuti hatte zuvor als Analyst bei Clariden Leu und Julius Bär gearbeitet.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel