Weitere Übernahme auf dem Zürcher Finanzplatz: Der unabhängige Anlageberater Strategic Capital Management wird von einer grossen internationalen Gruppe gekauft.

Der Zürcher Spezialist für alternative Investments und Berater von Institutionellen, Strategic Capital Management (SCM), wird von der Mercer-Gruppe übernommen. Wie Mercer und SCM am Freitag gemeinsam mitteilten, wird mit der Übernahme das ganze Investmentteam von SCM zu Mercer wechseln.

SCM-Gründer Stefan Hepp werde die Rolle des Global Business Leader – Private Markets einnehmen. Ralph Aerni, CIO bei SCM, werde neben Mike Forestner, derzeit Director of Private Markets bei Mercer, als Global Co-CIO – Private Markets tätig sein. Sowohl Hepp als auch Aerni würden zudem Mitglied des Alternatives Investment Committee bei Mercer.

Die Beratungsgruppe Mercer hat in den letzten Jahren ihr Investmentgeschäft stark ausgebaut und verwaltet gemäss den Angaben nun über 108 Milliarden Dollar, davon 13 Milliarden in Alternativen Anlagen.

Steigende Nachfrage nach alternativen Investments

SCM soll nun diesen Bereich stärken. Alternative Investments würden für Institutionelle Investoren weltweit immer wichtiger. SCM verfüge über eine gute Plattform in der Schweiz und ein erfahrenes Investment-Team. Die Verbindung von SCM und Mercer schaffe eine gemeinsame globale Plattform für das Manager Research und Investment Management.

SCM bietet zudem ESG-Ratings sowie Due-Diligence-Prozesse.
Die Transaktion wird gemäss den Angaben voraussichtlich im ersten Quartal 2015 abgeschlossen sein, vorbehaltlich der Genehmigungen durch die Aufsichtsbehörden.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel