Jedes Jahr werden die 30 wichtigsten «Köpfe» in der Schweizer Derivatbranche gewählt. Jetzt ist es wieder geschehen.

Die Firma Derivative Partners, die das Schweizer Derivatmagazin «payoff» herausbringt, veröffentlicht jedes Jahr das Schweizer Jahrbuch für Strukturierte Produkte, das heuer bereits in der 6. Auflage erscheint.

Dieses Nachschlagewerk beinhaltet viel Wissenswertes zum Schweizer Markt für Strukturierte Produkte und präsentiert die 30 wichtigsten Köpfe in der Schweizer Derivatbranche.

Jan Schoch 190Bei der viel beachteten Wahl schwang dieses Jahr ein alter Bekannter obenaus und entschied damit das Duell mit dem «ewigen Konkurrenten» (Vontobel) für sich: Jan Schoch, Mitgründer und CEO der Firma Leonteq. Den ersten Platz belegte er auch schon im Vorjahr. Nach diversen Stationen bei Goldman Sachs und Lehman Brothers gründete er 2007 zusammen mit drei Partnern den Spezialisten für Strukturierte Produkte EFG Financial Products. Die rasante Entwicklung des Unternehmens erlaubte 2012 den Börsengang. Kurze Zeit später fand die Umfirmierung in Leonteq statt.

Georg von Wattenwyl 190Auf Rang 2 (im Vorjahr Rang 3) folgt dann Georg von Wattenwyl, neuer Präsident des Schweizerischen Verbands für Strukturierte Produkte (SVSP) und Leiter Sales Derivate Produkte bei Vontobel. Für die Bank ist er seit 1998 tätig. Dabei war er von Anfang an mitverantwortlich für die Entwicklung von derivativen Produkten und deren Handel. Die globale Beratungs- und Vertriebsverantwortung unterliegt ihm seit 2007. Zuvor durchlief er als Fixed-Income-Spezialist mehrere Stationen bei der Grossbank Credit Suisse.

Andre Buck 190André Buck, Head Sales der SIX Swiss Exchange, rangiert auf dem 3. Platz (im Vorjahr Rang 2). Bei der Schweizer Börse übernahm er 2009 die Position des Head of Sales & Marketing bei Scoach Schweiz, heute als SIX Structured Products Exchange firmierend. Nach 14 Jahren im Trading bei der Grossbank UBS in Zürich sowie in London wechselte er im Jahr 2000 zur Zürcher Kantonalbank, wo er unter anderem beim Aufbau des Sales und Trading Teams für Strukturierte Produkte eine führende Rolle inne hatte.

Peter Keller 190«Aufsteiger des Jahres» ist Peter Keller, Head Standards and Operation vom SVSP, er belegt den Rang 12 (im Vorjahr Platz 24). Er ist seit 2008 in einem Teilzeit-Mandat für den SVSP tätig und verantwortet den Bereich Operations & Standards. Ausserdem beschäftigt er sich als Partner einer Private-Equity-Plattform mit der Finanzierung von Start-Up-Firmen im Technologiebereich. Bevor er sich selbständig machte, arbeitete er elf Jahre lang für die Schweizer Börse und war als CEO der virt–x in London und als Mitglied der Gruppenleitung der SWX in Zürich tätig.

Florian Stasch 190Der höchste Neueinsteiger heisst Florian Stasch, Head Exchange Traded Products Switzerland der BNP Paribas. Er landete auf Anhieb auf Platz 13. Er ist seit September 2014 Mitglied der Direktion bei BNP Paribas (Suisse) und als Head Sales & Marketing verantwortlich für den Bereich Exchange Traded Solutions Schweiz. Er kümmert sich um die Produktentwicklung und den Vertrieb kotierter Strukturierter Produkte sowie um die Entwicklung der Emissionplattform. Seine Karriere begann er 2000 bei der Deutschen Bank in Frankfurt.

Sinah Wolfers 190Die erste und einzige Frau in dem neusten Ranking figuriert auf Rang 15 (im Vorjahr Platz 23) und ist Sinah Wolfers von der Notenstein Privatbank. Sie ist seit September 2013 bei der Raiffeisen-Tochter im Sales für Strukturierte Anlageprodukte tätig. Zuvor arbeitete im Sales von Strukturierten Produkten bei der Zürcher Kantonalbank sowie bei der Swiss Capital Group. Sie ist Autorin diverser Fachartikel über Anlagestrategien mit Strukturierten Produkten und Mitglied der Arbeitsgruppe «Standards» beim SVSP.

 Das 114-seitige Jahrbuch 2015 mit allen weiteren Platzierungen steht ab sofort zum Download bereit. Die gedruckte Version des Jahrbuchs mit vielen Statistiken und einem Glossar kann unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellt werden.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel