China 788 war noch 2007 ein Star der Branche. Mit einem Plus von 114 Prozent war er im Frühling nominiert für den besten Newcomer von HFM Weekly.

Noch im Juli hatte der Manager des China 788, Jacques Méchélany, den Verkauf seiner Firma Heritage Fund Management an die Bank of China mit dem besseren Zugang zu Informationen in China erklärt, schreibt das «Wealth Bulletin».

Wie finews.ch am Freitag berichtete, hat die Bank of China nun als erster chinesischer Finanzkonzern von der Eidgenössischen Bankenkommission eine Lizenz für den Betrieb einer Private-Banking-Tochter und einer Asset-Management-Gesellschaft erhalten.  CEO der Bank of China (Suisse) AG wird der China 788-Manager Méchélany.

Der Hedge Fonds, der in chinesischen Aktien anlegt, wurde am 30. April 2005 aufgelegt. Im März diesen Jahres betrug sein Volumen  52 Millionen Dollar. In den ersten zehn Monaten dieses Jahres büsste China 788 fast 95 Prozent ein. Die jährliche Rendite seit Lancierung beträgt  minus 39.96 Prozent. Die jährliche Volatilität erreicht 63 Prozent.

Die letzte News auf der Website des Fonds stammt noch aus guten Tagen: Im Mai 2006 wies er die beste Performance von 240 gleich gelagerten Vehikeln auf.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.32%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.4%
pixel