Die Universität von Birmingham verleiht dem Pensionskassen-Berater Felix Kottmann einen Ehrendoktortitel. Er habe die Finanzkrise schon vor vielen anderen vorausgesehen.

kottman_felix.jpgKottmann steht der Universität bei der Verwaltung ihrer Finanzanlagen zur Seite. Da er schon früh Zeichen einer drohenden Finanzkrise registriert hatte, konnten die Birminghamer-Gelder vor Schlimmeren bewahrt werden.

Im Gegensatz zu vielen Universitäten, die im Verlaufe der Krise massive Vermögenseinbussen melden mussten, konnte schlug sich die Universität von Birmingham gut.  Kottmann sitzt seit vielen Jahren ehrenamtlich im Anlageausschuss. Für seine Leistung wird er nun mit dem Ehrendoktor gewürdigt.

Professor R.B. Jackson, öffentlicher Sprecher der Universität, lobt den Schweizer: «Kottmanns Ideen unterscheiden sich vom Mainstream. Das Vertrauen in seine Strategie wurde nicht vom Herdeninstinkt der Finanzkrise beeinflusst.» Unter Kottmann habe die Universität Investment-Risiken auf ihren Finanzvermögen minimiert und sich somit keinen grossen Kapitalverlusten ausgesetzt. Man habe lediglich die Gewinne verwaltet.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.57%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.56%
pixel