Die Wirtschaftsberatungs-Firma Deloitte lanciert eine Managed-Services-Plattform, um Compliance-Prozesse von Banken zu automatisieren. Was steckt dahinter?

Compliance-Aufgaben für Finanzdienstleister stellen in einer Branche eine immer grössere Belastung dar. Vor diesem Hintergrund hat Deloitte in Zusammenarbeit mit etablierten Branchenpartnern eine Plattform namens Deloitte Managed Services entwickelt, mit der sich regulatorische Prozesse auslagern und automatisieren lassen.

Dabei arbeitet Deloitte arbeitet mit Oracle, Anbieter von Cloud-Lösungen und integrierten Cloud-Anwendungen, dem KYC-Experten smartKYC und den Business-Intelligence-Spezialisten von Bureau van Dijk.

Hochwertiges Rahmenkonzept

Deloitte Managed Services verwendet ein Rahmenkonzept, das die Identifikation aller relevanten regulatorischen Auswirkungen auf Unternehmen und die Bewertung einer möglichen gemeinsamen Nutzung von Lösungen für mehrere Bestimmungen und Branchenakteure erlaubt.

Der neue Client Onboarding and Monitoring Service ergänzt die Tax Reporting, Tax Reclaim und Data Agent Lösungen, die bereits auf dieser Plattform laufen.

Automatisierung als Erfolgsfaktor

«Fintech ist zwar in aller Munde, wir glauben aber, dass die Automatisierung von regulatorischen Prozessen, RegTech, für den zukünftigen Erfolg von Finanzunternehmen mindestens genauso wichtig ist. Genau dafür hat Deloitte eine Plattform geschaffen: Sie soll Banken bei der Einhaltung der wichtigsten Compliance-Prozesse über Regulierungen und Branchenakteure hinaus unterstützen», sagt Micha Bitterli, Partner und Leiter Managed Services bei Deloitte in der Schweiz.

«Als unabhängige Drittpartei, die mit den besten Partnern entlang der Wertschöpfungskette zusammenarbeitet, bietet Deloitte Banken eine kostenwirksame, risikogesteuerte Lösung für die Herausforderungen, die die Compliance mit sich bringt», ergänzt Sven Probst, Leitender Partner des Finanzdienstleistungssektors bei Deloitte in der Schweiz.

 

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