Das wichtige Beratungsgeschäft von Deloitte in der Schweiz kommt unter neue Leitung. Der langjährige Chef wird sich nun um komplexe Projekte mit Kunden aus der Finanzbranche kümmern.

Nach fünf Jahren an der Spitze des Beratungsgeschäfts von Deloitte Schweiz übergibt Adam Stanford den Stab per 1. Dezember an Yousif Al-Adhami. Laut der Mitteilung ist der neue Verantwortliche bereits seit 16 Jahren für die «Big Four»-Beratungsfirma tätig. Vor Jahresfrist wurde Al-Adhami als Leiter für Beratungen im Bereich Technologie in die Geschäftsleitung unter CEO Reto Savoia berufen.

Umsatz verdoppelt

Laut der Meldung tritt er nun in grosse Fussstapfen. Unter Stanford, so heisst es weiter, entwickelte sich der Geschäftsbereich Consulting hierzulande zu einem zentralen Erfolgspfeiler und konnte den Umsatz innert fünf Jahren fast verdoppeln. Die Anzahl Mitarbeitenden in der Sparte stieg ebenfalls auf über 1’000, womit Deloitte nach eigenen Angaben das mit Abstand grösste Consulting-Beratungsgeschäft der Schweiz betreibt.

Insgesamt beschäftigt das Unternehme in der Schweiz über 2’800 Angestellte.

Weiterhin führende Rolle

Der Managing Partner Stanford wird bei Deloitte in der Beratung weiterhin eine führende Rolle spielen und sich insbesondere auf anspruchsvolle Projekte im Financial-Service-Sektor fokussieren.

Kernaufgabe der Sparte Consulting ist die Beratung von Kunden in Fragen, die der Stärkung ihrer Wettbewerbsfähigkeit dienen. Dazu gehören strategische Beratung und operative Unterstützung in den Bereichen Human Capital, Strategie, Analyse sowie Fusionen und Übernahmen (M&A), Enterprise Technology & Performance, Customer & Marketing sowie Core Business Operations.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.7%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.15%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel