Das Beratungsunternehmen blickt auf ein ansehnliches Wachstum im vergangenen Jahr zurück. Das zeigt sich auch beim Personal, wo Deloitte in der Schweiz mehrere Hundert Stellen geschaffen hat.

Das Rechnungsprüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte Schweiz erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr bis Ende Mai 2023 einen Nettoumsatz von
597,2 Millionen Franken, wie einer Mitteilung vom Mittwoch zu entnehmen ist. Das entspricht einem Plus von gut 9 Prozent.

Nach eigenen Angaben hat Deloitte Schweiz ausserdem mehr als 300 neue Arbeitsplätze geschaffen. Deren Zahl lag vergangenen Mai bei 2’727. Die in den vergangenen Jahren bereits stark gewachsene Frma bezeichnet sich inzwischen als das grösste der «Big four»-Beratungsunternehmen im Land, noch vor Pricewaterhouse Coopers (PWC).

Finanzunternehmen sind wichtigste Kunden

Laut der Meldung hat die von CEO Reto Savoia geführte Beraterin im vergangenen Geschäftsjahr in allen Geschäftsbereichen zugelegt. Unter den betreuten Unternehmen bleiben Banken und Versicherungen der wichtigste Sektor, gefolgt von Life Sciences.

Darüber hinaus konnte Deloitte ihre Präsenz auch in den Bereichen Energie und Industrie sowie in der Detailhandels- und Konsumgüterindustrie ausbauen und die Behörden und Organisationen des öffentlichen Sektors unterstützen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.7%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.16%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.47%
pixel