Die beiden Westschweizer Finanzinstitute Gottex Brokers und Compagnie Financière Tradition spannen zusammen und wollen in Europa expandieren.

Die in Lausanne ansässige Firma Gottex Brokers ist eine strategische Partnerschaft mit der ebenfalls in Lausanne domizilerten Firma Compagnie Financière Tradition (Tradition) eingegangen, wie einer Mitteilung vom Mittwoch zu entnehmen ist.

Die Zusammenarbeit ermöglicht es Gottex, geographische und technische Synergien zu nutzen, um Kosten zu reduzieren, und gemäss weiteren Angaben den Umsatz zu optimieren. Zugleich wollen die beiden Unternehmen aber ihre Unabhängigkeit wahren. Die Synergien umfassen unter anderem die Bereitstellung von Liquidität durch die Swap Execution Facility von Tradition un der Einbindung von Gottex als Introducing SEF-Broker.

Seit mehr als dreissig Jahren im Geschäft

Wie am Mittwoch weiter bekannt wurde, wird Gottex Brokers demnächst ein Büro in Norwegen eröffnen. Dieses Unternehmen wird in Oslo ansässig sein. «Wir freuen uns, künftig mit Tradition in einer strategischen Allianz zusammenzuarbeiten, die es uns ermöglichen wird, unsere globale Reichweite auszubauen und unsere Kunden mit massgeschneiderten Dienstleistungen zu versorgen, für die wir seit über dreissig Jahren bekannt sind», sagte Spencer Nathan, Geschäftsführer und Senior Partner von Gottex Brokers.

Mit dem Partnerschaftsabkommen weist Gottex Brokers eine veränderte Managementstruktur auf: Spencer Nathan ist jetzt Geschäftsführer (CEO) und Senior Partner, Gérald Volck hat die Position des Head of Global Broking und Senior Partner übernommen, und Niels Lechanteur wurde zum Partner ernannt.

Pierre-Antoine Saucier hat die Rolle des COO und Partners in Lausanne aufgenommen und Glim Wersäll wurde als Global Head of Scandinavia von Gottex Securities in Stockholm ernannt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel