Neue Massstäbe in Sachen Reisekomfort setzt der Airbus A380 von Singapore Airlines in der First und Business Class. finews.ch nahm einen Augenschein.

Der tägliche Flug SQ 345 verlässt Zürich jeweils um 12 Uhr und erreicht Singapur am nächsten Tag um 6.05 Uhr morgens. Der Rückflug SQ 346 fliegt um 01.10 Uhr ab und landet am selben Tag um 8.00 Uhr morgens in Zürich.

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Hauptattraktion der neuen, 471-plätzigen Maschine sind die 12 First-Class-Suiten an Bord. Im Mittelgang bieten sie Platz für zwei Personen, in den Fensterreihen für je eine Person. Die Suiten sind mit luxuriösen, verstellbaren Ledersitzen der italienischen Marke Poltrona Frau ausgestattet. Sie lassen sich in ein tatsächlich bequemes Bett umwandeln.

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First Class für 16‘800 Franken

Ausserdem verfügen die Abteile über einen sehr grossen Fernseher, ausreichend Stauraum und viel Ablagefläche, wo man auch bestens an einem Laptop arbeiten kann. Ein Flug Zürich-Singapur kommt aktuell auf rund 16‘800 Franken zu stehen.

Zusätzlich ist das Flugzeug mit 60 extrem breiten Business-Class-Sitzen ausgestattet, die im Upper Deck in einer 1-2-1-Konfiguration angeordnet sind. Sie lassen sich ebenfalls in Betten umwandeln.

Business_Class

1‘000 Unterhaltungsoptionen

Auch hier verfügt der Reisende über moderne LCD-Widescreens, auf dem er das enorm reichhaltige Bordunterhaltungssystem mit rund 1‘000 Unterhaltungsoptionen (100 Filme, 180 TV-Shows, 700 CDs, 20 Radio-Stationen) benützen kann. Der Flug zwischen Zürich und Singapur kostet in der Business Class knapp 5‘000 Franken.

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Schliesslich hat der neue Airbus A380 noch 399 Economy-Class-Sitze mit vergleichsweise viel Beinfreiheit. Hier ist die Sitz-Konfiguration 3-4-3. Auch in dieser Klasse ist das Inflight-Entertainment-System über hochwertige Bildschirme verwendbar. In der Touristenklasse kommt der Flug zwischen den beiden Business-Metropolen auf rund 1‘200 Franken zu stehen.

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Frankenstärke favorisiert Zürich

Singapore_Girl_QZürich ist nach London und Paris erst die dritte Destination in Europa, welche der neue Riesenvogel von Singapore Airlines anfliegt. Die Limmatstadt setzte sich gegenüber Frankfurt durch.

Dies einerseits wegen des hohen Aufkommens an Geschäftsreisenden (Bankangestellte) ex Zürich, wie Europa-Chef Paul Tan gegenüber finews.ch erklärte. Und auf Grund des starken Schweizer Franken habe Singapore Airlines grosses Interesse daran, möglichst viele Passagiere via Schweiz nach Singapur zu fliegen.

Wirtschaftliche Erholung

Paul Tan räumte denn auch ein, dass das schwächelnde britische Pfund der Airline sehr zu schaffen mache. Innert Jahresfrist hätten sich die Erträge unter dem Strich markant verringert. Die südostasiatische Fluggesellschaft Singapore Airlines schliesst ihr Geschäftsjahr per Ende März 2010 ab und könnte erstmals in ihrer Geschichte einen Verlust schreiben, sofern das zweite, relativ gute Semester das schwache erste Halbjahr nicht kompensieren kann, wie Paul Tan weiter ausführte.

Seit diesem Jahr habe der Passagierverkehr jedoch wieder stark angezogen. Man spüre, dass die wirtschaftliche Erholung in manchen Teilen Asiens wesentlich rascher erfolge, als in Westeuropa.

Weltpremiere zwischen Singapur und Sydney

First_Class_Suite_6Als Weltpremiere hatte Singapore Airlines den A380 im Oktober 2007 zwischen Singapur und Sydney eingeführt; inzwischen verkehrt die Maschine auch nach Tokio, Hongkong und Melbourne.

Insgesamt stehen derzeit zehn A380 im Liniendienst, neun weitere Maschinen sind fest bestellt, auf sechs weitere Geräte besteht eine Option.

 

 

 

 

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