Die Ökonomen der Credit Suisse haben rund 1'800 kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu ausgewählten Megatrends befragt. Die Resultate.

Die Einschätzung dreier Megatrends – Globalisierung, Wertewandel und Demographie – hat sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich eingetrübt, schreibt die Grossbank in ihrer neusten Erhebung, die sie bereits zum vierten Mal durchführt.

Neben den konjunkturellen treten offenbar auch strukturelle Risiken wieder stärker hervor. Die Globalisierung – diesjähriges Schwerpunktthema – wird noch von einer knappen Mehrheit der KMU positiv bewertet.

Unternehmer geben sich kämpferisch

Obwohl die Schweizer KMU zunehmend die globalen Exportchancen zu nutzen wissen, macht ihnen der administrative Aufwand mit den Behörden, ein Mangel an Partnern und fehlende Kenntnisse der Zielmärkte zu schaffen. Hinsichtlich Importdruck geben sich die Unternehmer kämpferisch und beweisen mit strategischen Gegenmassnahmen Weitblick.

Die Chancen und Risiken der Globalisierung sind im Nachgang zur Krise indessen wieder in den Fokus gerückt. «In der Schweiz sind die Export- und die Binnenwirtschaft eng miteinander verzahnt. Somit sind wir als stark international ausgerichtete Volkswirtschaft von der Entwicklung der globalen Märkte abhängig», sagt Hans Baumgartner, Leiter KMU-Geschäft Schweiz bei der Credit Suisse.

Ausführliche Informationen zur Studie finden Sie unter diesem Link.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel