Vor fünf Jahren lancierte finews.ch die Rubrik finews.first. Seither haben 180 Autorinnen und Autoren darin ihre Meinung zu Finanz- und Wirtschaftsthemen geäussert.

Bereits 180 Autorinnen und Autoren haben für finews.first einen oder gar mehrere Beiträge verfasst. Mit dieser Rubrik möchte finews.ch auch im Internet-Zeitalter Lesestoff bieten, der über die Tagesaktualität hinausreicht.

Die Verfasserinnen und Verfasser der Texte sind in ihrer Themenwahl frei. Die Auswahl der Beiträge, die jeweils auch auf Englisch erscheinen, erfolgt jedoch durch die Redaktion von finews.ch. Nachstehend eine Auswahl an diesjährigen Essays – alle übrigen finden Sie hier.

Brigitte Kaps: «Warum CEOs Hilfe annehmen sollten»

Kaps 528

Dass emotionale Ausbrüche bei Managern immer häufiger vorkommen, hat seine guten Gründe: Die Umlaufgeschwindigkeit von Informationen, akute Krisen und die Volatilität der Märkte steigern den Stresslevel oft ins Unermessliche, schrieb Brigitte Kaps in ihrem Beitrag.


Tom Naratil: «Das Wunder von Lake Placid»

Naratil 528

UBS-Topmanager Tom Naratil erinnerte sich in seinem sehr persönlich gefärbten Beitrag an ein denkwürdiges Eishockeyspiel vor vierzig Jahren, das eindrücklich aufzeigt, wie das scheinbar Unmögliche manchmal möglich wird.


Karin Klossek: «Zwischen fiebriger Aktivität und schierer Verzweiflung»

Klossek 528

Der Lockdown, wie wir ihn erfahren haben – welche Lehren lassen sich daraus ziehen? Die Unternehmerin Karin M. Klossek zog eine persönliche Bilanz.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.82%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.08%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.46%
pixel