Eric Schmidt präsentiert eine neue Errungenschaft fürs mobile Zahlen. Die Technologie soll in künftigen Handy-Generationen zur Anwendung kommen.

schmidt_ericMit der neusten Auflage des Google-Betriebssystem Android unter dem Codenamen «Gingerbread» sollen die NFC-Chips zum Einsatz kommen. NFC ist die Kurzform für «Near Field Communication» und stellt einen neuen Übertragungsstandard für sicheren drahtlosen Informationsaustausch über kürze Distanzen dar.

Laut Google-Gründer und CEO, Eric Schmidt, könnte die Technologie bald Kreditkarten ersetzen, weil es im Bereich der Sicherheit besser entwickelt ist.

«Wir denken, dass der Mobilmarkt, der durch Zahlungssysteme schon angeregt wurde, von NFC profitieren wird, weil dies ein sicheres Element ist. Dieses sichere Element ist schwer zu knacken», beschreibt Schmidt die Vorteile von NFC.

500 neue Start-Ups dank Mobile Payment

«Dies könnte daher die Kreditkarte ersetzen. Es funktioniert nach dem einfachen Prinzip 'Tap and Pay'», fügt Schmidt an. Dabei müsste ein Kunde nur noch sein Mobiltelefon in einem Geschäft auf eine NFC-Kontaktstelle legen und einen Kauf bestätigen. Abgerechnet würde in der Folge über die Mobiltelefon-Rechnung oder einen Drittanbieter.

Folglich rechnet Schmidt auch mit einem Potenzial für neue Unternehmen, die sich auf NFC-Zahlungen spezialisieren. «Ich schätze, dass es zu 500 neuen Start-Up-Unternhemen kommen wird, die sich mit Mobile Payment auseinandersetzen», sagt Schmidt an.

Video: Eric Schmidt am Web 2.0 Summit 2010 im Interview

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel