Was bietet mehr Vorzüge: digitales oder traditionelles Gold? Für den Etherum-Mastermind gibt es bei dieser Streitfrage keine Zweifel.

Für einige Anleger ist der Bitcoin das «bessere Gold». Andere dagegen schwören auf das gelbe Edelmetall und bezweifeln, dass die älteste Kryptowährung der Welt jemals eine Alternative zu Gold sein könnte. Fondsmanager wie Ronnie Stöferle vom Liechtensteiner Vermögensverwalter Incrementum wiederum halten «Bitcoin und Gold für Brüder im Geiste». Er sieht keine grosse Konkurrenz zwischen diesen beiden Anlageklassen, wie er in einem Interview mit finews.ch erklärte.

Ewige Streitfrage

Die Debatte, ob das digitale oder das traditionelle Gold nützlicher ist, währt schon seit Jahren und hat in jüngster Zeit wieder kräftig an Auftrieb gewonnen. Denn die Korrelation zwischen dem gelben Edelmetall und dem Bitcoin ist zuletzt stark gestiegen.

So erreichte die Korrelation vor kurzem ein 40-Tage-Hoch. Mitte August lag die Korrelation noch bei Null, wie die Nachrichtenagentur «Bloomberg» vor einigen Tagen berichtete (Artikel bezahlpflichtig). Gleichzeitig ist die Korrelation von Bitcoin mit dem US-Aktienbarometer S&P-500 und der Technologiebörse Nasdaq zurückgegangen.

Jetzt ein sicherer Hafen?

Krypto-Enthusiasten führen dies als Zeichen dafür an, dass der Bitcoin auf dem Weg ist, ein sicherer Hafen zu werden. Im Zuge des diesjährigen Marktcrashs hatte der Ruf von «Gold 2.0» als Inflationsschutz und Rezessionsschutz zeitweise arg gelitten.

Jetzt hat sich auch Ethereum-Mitbegründer Vitalik Buterin in die Diskussion eingemischt, ob denn nun Kryptowährungen oder Gold das bessere Wertaufbewahrungsmittel bzw. Tauschmittel seien. An dieser Frage dürften sich die Geister wohl noch lange scheiden, für den Ethereum-Star ist die Antwort aber schon klar.

«Unglaublich unpraktisch»

So antworte er einem Twitter-User, der die Vorteile von Kryptowährungen im Vergleich zu Gold in Frage stellte, dass Kryptowährungen im Vergleich zum gelben Edelmetall die bessere Wahl seien und dass Gold weniger verbreitet sei als Kryptowährungen.

Buterin erwiderte, dass Gold «sehr schwierig zu verwenden ist, wenn man Geschäfte mit nicht vertrauenswürdigen Parteien macht». Das gelbe Edelmetall sei auch «unglaublich unpraktisch». Zudem bemängelte die Krypto-Ikone, dass Gold «keine sicheren Speicheroptionen wie Multisig unterstützt». Multisignatur-Wallets oder kurz Multisig-Wallets sind eine Art von Krypto-Wallet, die mindestens zwei private Keys benötigt, um eine Transaktion zu signieren.

Zum jetzigen Zeitpunkt habe Gold eine geringere Adoption, schlussfolgert das Etherum-Mastermind und hält fest: «Kryptowährungen sind die bessere Wahl».