Natalia Ameline weiss aus eigener Erfahrung, was es braucht, um in der Krypto-Wirtschaft Erfolg zu haben. Die Mutter des Ethereum-Erfinders sieht sich auch als ein Vorbild für die Frauen in der Szene.

Die Krypto-Wirtschaft polarisiert, spaltet die Investorengemeinschaft, provoziert haufenweise Schlagzeilen und ruft die Aufsichtsbehörden auf den Plan. Kurzum: Die Krypto-Welt lässt fast niemanden kalt.

Manchmal fliesst Krypto aber ganz einfach durchs Blut, ist sozusagen Familiensache. «Für jemanden in seinem Alter hat er eine Menge erreicht», sagt Natalia Ameline in einem Interview mit der Online-Plattform «CoinDesk». Leicht sei es aber nicht gewesen, erklärt die Mutter des Ethereum-Erfinders Vitalik Buterin.

Durchhaltewille und Spass

«Er verdankt seinen Erfolg auch seiner Ausdauer und Geduld, seinem Durchhaltevermögen und der Tatsache, dass er viel Zeit in die Sache investiert hat.» Man müsse das, was man tut, wirklich lieben, meint sie und sieht diese Passion beim Ethereum-Wunderkind verwirklicht. «Ich glaube, Vitalik hat wirklich Spass an dem, was er tut. Er ist mit Leidenschaft dabei und arbeitet unermüdlich daran.»

Selbst Krypto-Unternehmerin

Krypto-Insidern ist Ameline aber nicht bloss als Mutter eines Krypto-Stars bekannt, sondern vielmehr auch für ihre persönlichen Verdienste in der Krypto-Industrie. Denn schon seit 2014 beschäftigt sie sich mit der Blockchain. Sie ist die Gründerin von CryptoChicks, einer gemeinnützigen Bildungseinrichtung, die sich der Unterstützung von Frauen widmet. Zudem amtiert sie als Head of Investor Relations bei Metis, einem Startup, das ein skalierbares Layer-2-Begleitsystem für Ethereum entwickelt, das als dezentrale autonome Organisation (DAO) betrieben wird.

Als Mitbegründerin von CryptoChicks ist Ameline glücklich, dass sich die Situation für Frauen in der Krypto-Wirtschaft sehr verbessert hat. «Wir konnten und können weiterhin Frauen auf der ganzen Welt dabei helfen, mehr über die Möglichkeiten der Krypto-Technologie zu erfahren. Es gibt viele Organisationen, die an ähnlichen Zielen wie CryptoChicks arbeiten», erklärt sie.

Mut für Neues

Angesprochen darauf, was sie Investoren raten würde, die im Krypto-Geschäft Fuss fassen wollen, meint Ameline: «Es braucht eine Menge Geduld. Man muss auch in der Lage sein zu sagen, dass jetzt gerade eine Baisse herrscht. Aber wir werden einfach weiterarbeiten. Wir werden uns weiter konzentrieren, und wir werden es schaffen.»

Menschen sollten keine Angst haben, neue Dinge auszuprobieren, ist sie überzeugt. Es sei schwer, einen Sprung zu machen und ins Ungewisse zu gehen, sagt sie. Doch: «Mein Vorschlag wäre, so viele Dinge wie möglich auszuprobieren.»