Der Bieterstreit rund GAM hat sich festgefahren, und der Verkauf an die britische Konkurrentin Liontrust stockt. Jetzt winkt eine Rettungsleine in Form eines Sofortkredits – doch es ist wenig wahrscheinlich, dass das Schweizer Fondshaus danach greift.

«Rien ne va plus»: finews.ch verglich die verfahrene Situation bei GAM jüngst mit einem Roulette, wenn die Einsätze nicht mehr verändert werden dürfen. Überraschend hat nun am Freitag die Investoren-Allianz rund um die Westschweizer Firma NewGAMe eine Brückenfinanzierung angeboten, wie auch finews.ch berichtete.

Dieser Kredit, so NewGAMe, könnte GAM «ziehen», falls das Übernahmeangebot des britischen Asset Manager Liontrust scheitern und die Briten einen Kredit über 20 Millionen Franken zurückziehen würden, den GAM teils schon bezogen hat. Zur Erinnerung, der Kredit von Liontrust ist an der Erfolg der Übernahme geknüpft. Ohne das Geld droht dem Fondshaus rasch die Liquidität auszugehen.

Sofortige Kehrtwende unwahrscheinlich

Das Problem: das Übernahmeangebot von Liontrust kommt offensichtlich kaum voran und musste schon mehrmals verlängert werden. Insofern würde GAM der nun von NewGAMe ins Spiel gebrachte Sofortkredit tatsächlich einen Ausweg aus der Zwickmühle bieten.

GAM selber stellt sich aber nach wie vor hinter das Angebot aus Grossbritannien; auf Anfrage von finews.ch wollte sich das Schweizer Fondshaus zum angebotenen Überbrückungskredit nicht äussern. Eine Kehrwende hin zur NewGAMe-Allianz, die einen Turnaround statt den Verkauf der Fondsfirma anstrebt, ist vor diesem Hintergrund wenig wahrscheinlich.

Wende erst gegen Ende der Frist?

So sehr die Uhr für GAM wegen der anhaltenden Verluste und der stark gesunkenen Liquidität tickt, wird das Unternehemn wohl zuwarten, ob Liontrust innert der Angebotsfrist bis zum 23. August doch noch die nötigen knapp 67 Prozent der Stimmen zusammenbekommt. Laut einer inoffziellen Angabe, die derzeit die Runde macht, konnte sich Liontrust erst rund 30 Prozent der GAM-Stimmen sichern.

Allerdings entscheiden grosse institutionelle Investoren erst jeweils am Ende der Angebotsfrist; die in Passivprodukten gebundenen GAM-Stimmen – die Rede ist von rund 10 Prozent – dürften wiederum erst dann eintreffen, wenn Liontrust die Zweidrittel-Mehrheit schon erreicht hat.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.82%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.15%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.99%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.57%
pixel