Beim Asset Manager des Versicherungskonzerns Axa kommt es zu weiteren personellen Veränderungen. Die Schweizer Kunden im Bereich Core bekommen einen neuen Ansprechpartner.

Axa Investment Managers (Axa IM) hat Tobias Schötzau zum Leiter des Bereichs Client Group Core Schweiz befördert. Er berichtet an André Thali, der als Co-Leiter die globale Client Group Core leitet, wie der Asset Manager des französischen Versicherers am Montag mitteilte. Unter «Core» versteht Axa IM das traditionelle Geschäft mit Aktien- und Anleihenfonds.

Schötzau hat während der vergangenen fünf Jahre das Team Client Service Core der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) geleitet. Vor seiner Tätigkeit bei Axa IM war er bei der UBS. Dort war er auf verschiedenen Positionen im Fonds- und Vermögensverwaltungsgeschäft tätig, wie es weiter heisst.

Im vergangenen Juli hatte der Asset Manager Thali und Pietro Martorella als Co-Leiter Client Group Core berufen. Im August hatte das Unternehmen global Sparmassnahmen und einen Stellenabbau angekündigt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.7%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.6%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.15%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.03%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel