Die Anlage-App Findependent hat die Finma-Lizenz als Vermögensverwalter erhalten. Das Unternehmen nennt zudem die aktuelle Kundenzahl.

Seit Anfang Jahr müssen Vermögensverwalter in der Schweiz über eine Bewilligung der Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (Finma) verfügen, um weiter ihr Geschäft betreiben zu können, oder zumindest einen entsprechenden Antrag gestellt haben.

Jetzt hat das Schweizer Fintech-Startup Findependent die entsprechende Lizenz erlangt, wie es in einer Mitteilung vom Montag heisst. Die Bewilligung, die ab dem 21. November gültig ist, sei die Basis, um die Anlage-App wie gewohnt weiter anbieten zu können.

Knapp 8'000 Kundinnen und Kunden

Der Bewilligungsprozess sei zeitintensiv gewesen und wurde in Eigenregie durchgeführt, schreibt das Unternehmen weiter. «Die Finma-Bewilligung ist ein weiteres Qualitätsmerkmal für unsere Arbeit und hilft mit, das Vertrauen in Findependent als Vermögensverwalter weiter zu stärken», sagt CEO und Gründer Matthias Bryner.

Das Unternehmen hatte seine Reichweite zuletzt durch die Ergänzung einer französischen und einer englischen Sprachversion erweitert. Den Angaben zufolge konnten seit dem offiziellen Markteintritt im Februar 2021 knapp 8'000 Kundinnen und Kunden gewonnen werden.