Der Vermögensverwalter Icosa hat seine Arbeit aufgenommen. Das Unternehmen legt seinen Fokus auf Investments in Katastrophen-Anleihen.

Icosa, ein im Kanton Schwyz domizilierter Asset Manager, ist frisch gestartet. In einem ersten Schritt hat das Finanzunternehmen in Partnerschaft mit MRB Fund Partners einen UCITS-Strategie aufgebaut, wie zu erfahren war. Diese bietet einen Zugang Investments in Katastrophenanleihen. Mit solchen «Cat Bonds» reichen Versicherer und Rückversicherer Grossrisiken an Profiinvestoren weiter.

MRB Fund Partners ist bei der Kooperation zuständig für die Tätigkeiten rund um das Portfolio-Management.

Gründer beide von Cape Capital 

CEO von Icosa ist Florian Steiger. Er war zuvor Partner und Leiter Cat Bonds beim unabhängigen Schweizer Vermögensverwalter Twelve Capital. Hier verwaltete er den grössten UCITS-Cat-Bond-Fonds der Welt. Ebenfalls arbeitete er bei den Unternehmen Cape Capital, Zais und der amerikanischen Investmentbank Goldman Sachs, wie finews.ch bereits berichtete. 

Der Mitgründer Jordan Nickerson arbeitete zuvor bei den Anbietern Cape Capital und Dealmarket.