Das von zwei früheren Superreichen-Bankerinnen gegründete Fintech Umushroom organisiert einen Finanz-Wettbewerb. Mit im Boot sind zwei bekannte Geldinstitute.

Vom 1. Februar bis zum 24. April läuft der Investitionswettbewerb «Switzerland for Financial Literacy», den die Finanzplattform Umushroom ausrichtet, wie es in einer Medienmitteilung vom Montag heisst. Die Schweizer Onlinebank Swissquote ist die Hauptpartnerin der Aktion. Ebenfalls mit von der Partie ist die Zürcher Kantonalbank (ZKB).

Der Wettbewerb soll das Finanzwissen und Anlagekompetenzen fördern – eines der Hauptziele des Zürcher Fintechs. Geplant ist etwa ein Wertschriftenhandel als Spiel oder das Lösen von Finanzaufgaben. Die Jury, bestehend aus Vertretern von Swissquote, ZKB und der Universität Zürich, verleiht unter anderem ein ZKB-Fondsportfolio im Wert von 10'000 Franken, wie weiter zu erfahren war.

Plattform vermittelt auch Anbieter

Umushroom wurde in 2020 gegründet und ist mittlerweile auch im Ausland auf der Suche nach Kundschaft. Die zwei Gründerinnen Luba Schönig und Tonia Zimmermann waren zuvor lange im Private Banking tätig und haben sich bei der Credit Suisse (CS) kennengelernt.

Ihre Plattformlösung soll Finanzwissen vermitteln und gleichzeitig auch Anleger mit Anbietern von Investmentprodukten zusammenbringen. Aufgrund des Netzwerks seiner Gründerinnen sucht das Startup gerne die Nähe von Hochschulen respektive von Stundentinnen und Studenten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel