Ein Wechsel des leitenden Revisors bei Ernst & Young hat bei der VZ Gruppe den Ausschlag gegeben, das Revisionsmandat neu zu vergeben.

Der Verwaltungsrat der VZ Gruppe will ab nächstem Jahr das Revisionsmandate an PricewaterhouseCoopers (PwC) übertragen. Seit dem Jahr 2000 liess der Vermögensberater seine Bücher bisher von Ernst & Young überprüfen.

Der Verwaltungsrat nahm den bevorstehenden Wechsel des leitenden Revisors zum Anlass, das Mandat neu auszuschreiben. «Dies ist auch aus Sicht einer guten Corporate Governance sinnvoll, wonach ein Wechsel der externen Revisionsstelle periodisch geprüft werden soll», schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Nun muss noch die FINMA dem Wechsel zustimmen, damit dieser am 13. April 2012 an der Generalversammlung den Aktionären vorgeschlagen werden kann.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel