Mit der neuen Informationsplattform Money-Info.ch fördert die Bankiervereinigung das finanzielle Allgemeinwissen in der Bevölkerung.

Die Schweizerische Bankiervereinigung (SBVg) setzt sich für die Vermittlung von Finanzgrundwissen in der Schule ein. Jetzt hat sie die Informationsplattform «www.money-info.ch» aufgeschaltet, mit der sie Lehrpersonenen Tipps für den Unterricht gibt.

Beitrag zur Schuldenprävention

Mit Spielen und einem Wettbewerb für Sekundarschüler wenden sich die Internetseiten aber auch direkt an die Jugendlichen. 

So will der Verband der immer wieder kritisierten Finanz- und Kreditinstitute die Plattform auch als Beitrag zur Schuldenprävention verstanden wissen, informierte er am Freitag per Communiqué.

Geld und Börse als Freizeitvergnügen

Für die Eltern wartet die SBVg mit Sackgeldtipps auf. Aber auch alle anderen will sie via Plattform einen «verantwortungsvollen Umgang» mit dem Geld lehren.

«Money-info.ch» gibt es zunächst nur in deutsch und bietet auch eine Übersicht an, was es an Geld- und Wertpapier-Museen in der Schweiz schon gibt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.57%
pixel