Fast 4'000 Kaderleute beurteilten die Unternehmen, von denen man etwas lernen kann. Die Ehre der Schweizer Finanzbranche wird von Zurich gerettet.

Welches ist das am meisten bewunderte Unternehmen? Klar doch: Apple. Das letzte Woche von CNN sowie den Magazinen «Fortune» und «Money» veröffentlichte Ranking der renommiertesten und am meisten beneideten Unternehmen der Welt schlug von daher keine grossen Wellen: Der Sieger war derselbe wie in den vier Jahren zuvor.

Und überhaupt lösten sich erneut die Web- beziehungweise IT-Riesen hier ab: Apple, Google, Amazon und IBM landeten auf den ersten fünf Plätzen, einzig unterbrochen vom Konsumgüterkonzern Coca-Cola (Rang 4).

Der «Fortune»-Index spiegelt doch das Image eines Unternehmens in Kreisen der Entscheidungsträger: Immerhin wurden dafür 3'855 Manager und Experten aus aller Welt befragt, und berücksichtigt wurden Kriterien wie Innovationskraft, Qualität des Management, finanzielle Solidität, Produkt- oder Servicequalität.

Insgesamt wurden 358 Konzerne geprüft – und interessant ist es nun, hier die Finanzhäuser herauszuholen.

Unter den Grossbanken erhielt JP Morgan die beste Note, gefolgt von Goldman Sachs, Wells Fargo, HSBC und Barclays.

Credit Suisse erreichte Rang 6, schaffte es also noch in die obere Hälfte. Eher enttäuschend die UBS: Sie landet auf Rang 14 unter den «Megabanks». Damit ist sie knapp hinter der Bank of America, und sie kann bloss noch Unicredit und RBS hinter sich verweisen (hier die ganze Liste).

Geschlagen nur von Berkshire Hathaway

Aus Schweizer Sicht erfreulicher ist die Lage bei den Versicherungen: Unter den Sachversicherern ist Zurich das am zweitmeisten bewunderte Unternehmen; das ist umso respektabler, als der Sieger mit Berkshire Hathaway ja nicht unbedingt ein reiner Assekuranzkonzern ist. Bemerkenswert ist hier, dass Munich Re zwar sehr gut abschnitt (Rang 4), Swiss Re jedoch gar nicht erst untersucht wurde (hier die Liste der «am meisten bewunderten» Sachversicherer).

Insgesamt freilich sind die Noten, die hier verteilt wurden, eher ernüchternd für die Finanzbranche: Denn alles in allem konnte nur eine Branchengesellschaft im oberen Bereich mithalten – es ist American Express auf Rang 16. Und selbst die beste Bank, JP Morgan, gelangte über alle Branchen hinweg betrachtet lediglich auf auf Rang 22.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.4%
pixel