Bestimmte Berufe im Finanz- und Rechnungswesen sind trotz Wirtschaftskrise jetzt vor allem auf Projektbasis gefragt. Die Details.

Sich in der aktuellen Wirtschaftskrise nach einem neuen Job umschauen zu müssen, ist für viele Arbeitssuchende keine einfache Aufgabe. Dies belegen die Erfahrungen des im Finanz- und Rechnungswesen tätigen Personaldienstleisters Robert Half Finance & Accounting für den Schweizer Arbeitsmarkt. Auf Projektbasis gibt es im Finanz- und Rechnungswesen allerdings nach wie vor Positionen, für die Unternehmen Personal suchen.

Flexibilität ist Trumpf - nach dieser Devise verfahren momentan viele Schweizer Unternehmen. Statt sich langfristig an neue Arbeitnehmer zu binden, bevorzugen die Arbeitgeber oftmals die Einstellung von Experten auf Projektbasis. Von dieser Lösung profitieren beide Seiten: Interimsmanager erfreuen sich aktuell einer regen Nachfrage, während die Unternehmen spezifisches Know-how bekommen, dass meist nur temporär bei einzelnen Projekten benötigt wird.

«Unsere Erfahrungen zeigen, dass Arbeitgeber die Vorzüge der Spezialisten auf Abruf zunehmend schätzen», sagt Sven Hennige, Managing Director Central Europe bei Robert Half International. «Momentan verstärkt sich diese Tendenz umso mehr, da die wirtschaftlich unsichere Lage in vielen Unternehmen dazu führt, dass keine belastbaren Prognosen über den langfristigen Personalbedarf getroffen werden können.»

Am häufigsten gesuchte Berufsbilder für Tätigkeiten auf Projektbasis sind derzeit:

Senior Buchhalter: In jeder wirtschaftlichen Situation brauchen Unternehmen Mitarbeiter, die buchhalterische Tätigkeiten wie die Führung der Hauptbuchhaltung oder die Analyse und Vorbereitung von finanziellen Aufstellungen durchführen können.

Finanzexperten für Controlling: Für Unternehmen sind Mitarbeiter von Bedeutung, die die Geschäftsleitung bei der ergebnisorientierten Planung und Umsetzung der unternehmerischen Aktivitäten unterstützen.

Interne Prüfer: In der momentan angespannten wirtschaftlichen Lage sind Fachkräfte gefragt, die Prüfungen durchführen können, um die Richtigkeit der Buchführung sowie die Einhaltung von Standards, sicherzustellen.

Change Manager: In Zeiten des Wandels sind Mitarbeiter wichtig, deren Aufgabe alle Tätigkeiten, die eine bereichsübergreifende und weit reichende Veränderung beinhalten, umfasst. Dazu gehört die Umsetzung neuer Strategien, Strukturen, Systeme, Prozesse oder Verhaltensweisen im Unternehmen.

Die Firma Robert Half Schweiz hat auf ihrer Website derzeit 65 offene Stellen ausgeschrieben.


War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel