Da bekommt man eine Ahnung, was noch auf die Branche zurollen wird: In Deutschland plant der Internet-Riese ein eigenes Vergleichsportal für Versicherungen.

Vergleichsportale waren ja bislang vor allem ein Geschäft kleinerer Unternehmen. Aber denkbar wird, dass auch hier die ganz Grossen zu Verdrängern werden. Wie «Capital.de» meldet, kommt Google in Deutschland mit einem eigenen Vergleichsportal für Versicherungen auf den Markt. Noch in diesem Jahr will das Unternehmen mit der Vermittlung von Autopolicen Geld verdienen

«Capital.de» beruft sich dabei aus Branchenkreise. Google wollte den Plan nicht bestätigen.

Geplant sei ein Startdatum im Juli, so die Informanten weiter: Zwar gebe es noch technische Probleme, doch es bestehe kein Zweifel an der ernsthaften Absicht von Google, als Versicherungsvermittler tätig zu werden.

Erst Amerika, dann Grossbritannien, jetzt Deutschland...

In Grossbritannien übernahm Google vor zwei Jahren das Portal Beatthatquote.com für gut 50 Millionen Franken. Seither zeigen Google-Recherchen nach günstigen Autoversicherungen unter bezahlten Anzeigen einen Sponsored Link – er führt zum Google-eigenen Vergleichsportal. Ähnlich geht der Konzern in den USA mit seinem Reisevergleichsportal vor.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel