Swiss Life Select löst die Marke AWD in der Schweiz ab. Dadurch verschwinden bis 2015 rund 30 Stellen. Gleichzeitig sucht die Swiss Life zusätzliche Berater.

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Der ehemalige AWD Schweiz bedient seine Schweizer Kundinnen und Kunden ab sofort unter der Marke Swiss Life Select, wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen ist. Swiss Life Select hält jedoch am «Best Select»-Ansatz fest, der für die Kunden volle Freiheit in der Produktauswahl bedeutet.

Die Servicezentrale in Zug bleibt bestehen und wird damit auch in Zukunft die Eigenständigkeit von Swiss Life Select gegenüber den Produktpartnern sicherstellen, wie es weiter heisst. Durch den Schulterschluss werden in der Schweiz bis 2015 rund 30 Stellen in zentralen Funktionen abgebaut.

Schulterschluss umgesetzt

Die Swiss Life hatte am Investorentag vom 28. November 2012 bekanntgegeben, dass künftig je Land alle Produktions- und Vertriebsorganisationen aus einer Hand geführt werden, um die Marktbearbeitung zu optimieren und Synergien auszuschöpfen. Vor diesem Hintergrund hat Swiss Life Schweiz in den vergangenen Wochen den Schulterschluss mit Swiss Life Select (ehemals AWD Schweiz) umgesetzt.

In den vergangenen Wochen wurde nun der gesamte Marktauftritt von AWD auf Swiss Life Select umgestellt: Sämtliche Beratungs- und Rekrutierungsunterlagen, Beschriftungen und die Online-Präsenz erscheinen neu im Swiss Life-Kleid. Um die Produkt- und Angebotspartner sowie den Vertrieb von Swiss Life Select auch künftig  unterstützen zu können und die Eigenständigkeit sicherzustellen, bleibt der Standort Zug als Servicezentrale bestehen.

Künftig drei Vertriebskanäle

Ivo Furrer, CEO Schweiz von Swiss Life: «Die Vorgabe für die Umsetzung des Schulterschlusses war klar: Die einzelnen Vertriebskanäle von Swiss Life bearbeiten und entwickeln ihre unterschiedlichen Kunden- und Angebotssegmente auch in Zukunft eigenständig, und zwar ausgehend von ihrem heutigen Selbstverständnis und der spezifischen DNA.»

Swiss Life wird künftig mit drei komplementären Vertriebskanälen im Schweizer Markt auftreten: Mit dem Swiss Life-Aussendienst, mit Swiss Life Select und mit dem Multichannel Management, das Broker, Banken und den Direktkanal betreut.

Rund 100 zusätzliche Berater gesucht

«Mit unserer neuen Marke Swiss Life Select möchten wir die Chancen konsequent nutzen, die sich uns im Schweizer Markt für umfassende Finanzlösungen bieten. So investieren wir seit Jahresbeginn deutlich in die Beraterrekrutierung und sind zuversichtlich, dass wir bis 2015 rund 100 zusätzliche Beraterinnen und Berater gewinnen können», sagt Remo Weibel, Leiter des Geschäftsbereichs Swiss Life Select und Mitglied der Geschäftsleitung Schweiz.

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