Der Basler Allversicherer klärt die Nachfolge im wichtigen Markt Deutschland. Neuer Chef wird ein Interner.

In der wohl recht kurzfristig anberaumten Suche ist die Baloise nun fündig geworden: Jürg Schiltknecht (Bild), bisher Vize-Chef und Leiter Finanzen der Basler Versicherungen in Deutschland, übernimmt per 1. Mai 2015 die Leitung im wichtigen Deutschen Markt. Das berichtete das Unternehmen heute Donnerstag.

Er folgt auf den Belgier Jan De Meulder, der sich letzten November überraschend entschloss, frühzeitig in den Ruhestand zu treten, wie auch finews.ch berichtete. De Meulder, der Anfang 2013 bei der Baloise in Deutschland angetreten war, um den Versicherer dort nach einer schwierigen Phase wieder auf Kurs zu bringen, war 2014 für mehrere Monate krankheitshalber ausgefallen. Denn Entscheid zu seinem Rücktritt fällte er dann offenbar kurz nach seiner Rückkehr ins Amt.

Spezialist für Restrukturierungen

Mit der Wahl Schiltknechts setzt Bâloise in Deutschland nun auf Kontinuität. Der 43-jährige Schweizer Schiltknecht kam bereits 2009 als stellvertretender Leiter Corporate Development zur Baloise Group. Ab April 2012 übernahm er das Regionen-Management für Deutschland, Österreich und Osteuropa. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit lag dabei auf dem Gebiet von Unternehmenskäufen und Restrukturierungen, wie es bei Bâloise heisst. Anfang 2013 zum Finanzschef der Deutschland-Tochter ernannt, amtierte er seit September 2014 auch als Vize von De Meulder.

Vor seiner Zeit bei der Baloise war Jürg Schiltknecht im Finanzbereich der Baloise-Konkurrentin Zurich tätig, zuvor arbeitete er beim Wirtschaftsprüfer PricewaterhouseCoopers (PWC) in der Schweiz.

Abgang des Personalchefs

Der Profi für Restrukturierungen wird wohl in seinem neuen Amt noch Gelegenheit haben, sein Können zu beweisen. Nachdem die Tochtergesellschaften der Baloise in Deutschland zusammengeführt wurden, gilt es nun, Personal abzubauen – bis 2017 bis zu 400 Stellen. Baloise Deutschland soll sich nur noch auf die Standorte Hamburg und Bad Homburg konzentrieren. Bremen und Nürnberg werden im Laufe des Jahres 2016 geschlossen. Das Sparziel beläuft sich auf rund 40 Millionen Euro jährlich.

Den neuen Deutschland-Chef unterstützen wird Kay Bölke, der bisher den Bereich Recht, Steuern und Compliance leitete und nun als Finanzchef nachrückt. Christoph Wetzel, der bei Baloise in Deutschland den Bereich Operations und Personal verantwortete, verlässt das Unternehmen und wechselt zum deutschen Konkurrenten Talanx. Über seine Nachfolge will Baloise zu gegebener Zeit informieren, wie es heisst.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel