Kaum aus der Raiffeisen-Gruppe ausgeschieden, legt Pierin Vincenz schon wieder Hand an.

Seit heute leitet Pierin Vincenz (Bild) die Geschäfte des Verwaltungsrates der Helvetia Holding. Der ehemalige Vorsitzende der Geschäftsleitung der Raiffeisen Gruppe ist seit 2000 Mitglied des Verwaltungsrates der Versicherungsgruppe und wurde von der ordentlichen Generalversammlung im April 2015 in sein neues Amt gewählt.

Er folgt auf Doris Russi Schurter. Die Vizepräsidentin des Verwaltungsrates hatte das Präsidium nach dem unerwarteten Tod des bisherigen Verwaltungsratspräsidenten Erich Walser im Dezember 2014 interimistisch übernommen.

Vincenz sagte am Donnerstag: «Ich freue mich, jetzt das VR-Präsidium der Helvetia anzutreten und das Unternehmen – unterstützt durch den Verwaltungsrat und zusammen mit CEO Stefan Loacker sowie der gesamten Geschäftsleitung – weiter voranzubringen.»

Seine oberste Priorität sei derzeit, nach der Integration der Nationale Suisse in die Helvetia die dadurch neu gebildete Schweizer Versicherungsgruppe weiter zu entwickeln und deren Potenzial zu nutzen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel