Der Versicherungskonzern hat für den abtretenden CEO Martin Strobel Ersatz gefunden. Der neue Mann an der Spitze kommt aus den eigenen Reihen.

Der Verwaltungsrat der Bâloise Holding hat Gert De Winter (Bild) als Nachfolger von Martin Strobel ernannt. De Winter wird seine Funktion als Vorsitzender der Konzernleitung der Baloise Group am 1. Januar 2016 antreten.

Laut Andreas Burckhardt, Präsident des Verwaltungsrats der Bâloise Holding, hat sich De Winter in einem Auswahlverfahren gegenüber externen Kandidaten überzeugend durchgesetzt.

Seit mehr als zehn Jahren dabei

Der 49-Jährige De Winter ist zurzeit CEO der Baloise Insurance in Belgien und seit 2005 für die Baloise tätig. Vorher war der Belgier 16 Jahre für Accenture tätig, vier davon als Partner.

Er trat in die Baloise Group ein als Chief Information Officer (CIO) der Mercator Versicherungen, die heutige Baloise Insurance, und führt die Geschäfte in Belgien seit 2009 als CEO.

Es braucht innovative Lösungen

Die Bâloise sei, so De Winter, zwar ein gesundes und gut aufgestelltes Unternehmen. Die Branche stehe aber vor grundlegenden Umwälzungen. «Wir können uns nicht darauf verlassen, dass was in der Vergangenheit funktioniert hat, auch künftig Erfolg bringt. Das Tiefzinsumfeld, der zunehmende Regulierungsdruck sowie das veränderte Konsumverhalten im digitalen Zeitalter verlangen nach innovativen Lösungen»

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.39%
pixel