Die Zurich Insurance Group will sich neu ausrichten. Zu diesem Zweck hat sie die bisherige Personalleiterin zur neuen Marketing- und Kommunikationschefin ernannt. 

Die Zurich Insurance Group (Zurich) hat in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres einen Betriebsgewinn von 3,4 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Das entspricht einem Anstieg von 36 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wie einer Mitteilung vom Donnerstag zu entnehmen ist.

Der den Aktionären zurechenbare Reingewinn in Höhe von 2,5 Milliarden Dollar stieg um 11 Prozent. Verantwortlich dafür waren die zugrunde liegenden Fortschritte im Schadenversicherungsgeschäft (General Insurance) und die anhaltend starke Performance von Global Life und Farmers.

Absolute Kosten rückläufig

Die Gruppe hat in der Berichtsperiode eine auf dem Betriebsgewinn nach Steuern basierende Eigenkapitalrendite von 11,9 Prozent erzielt.

«Die Zurich hat ihre positive Entwicklung dank der zugrunde liegenden Verbesserungen in allen Kerngeschäftssegmenten fortgesetzt», sagte Finanzchef George Quinn. «Die Verstärkung des Managementteams und die Vereinfachung der Konzernstruktur sind nun abgeschlossen. Die absoluten Kosten sind weiter zurückgegangen, was auf die zu Anfang des Jahres getroffenen Massnahmen zurückzuführen ist. Wir bleiben zudem stark kapitalisiert mit einer Solvenz, die klar innerhalb unserer Zielvorgaben liegt.»

Veränderung der Unternehmenskultur

Am Investorentag vom 17. November will das Unternehmen weiteren Angaben zufolge seine strategische Aspiration bekanntgeben, welche auf Kunden und Kundenservice ausgerichtet ist und eine grundlegende Veränderung der Unternehmenskultur mit sich bringen wird.

Aus diesem Anlass hat die Zurich Isabelle Welton per sofort zum Group Chief Marketing, Communications and Culture Officer ernannt.

Ihre bisherige Rolle als Group Chief Human Resources Officer wird ab 1. Januar 2017 von David Henderson übernommen. Er ist zurzeit bei MetLife als Executive Vice President, Human Resources, tätig. Beide werden direkt an Mario Greco, Group Chief Executive Officer, berichten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel