Der CEO von Elvia Schweiz soll neuer Generaldirektor der SRG werden. Dies fordert eine Gruppe um SVP-Nationalrat Ulrich Giezendanner.

Elvia-Chef Jürg Wittwer habe seine Bewerbung ums Amt des SRG-Chefs bereits im Herbst eingereicht, meldet die Zeitung «Sonntag». Hinter der Kandidatur des Elvia-Chefs steht eine 21-köpfige Gruppe von Verlegern und bürgerlichen Politikern, angeleitet vom Aargauer SVP-Nationalrat Ulrich Giezendanner.

«Als Chef der Elvia hatte ich immer wieder intensiven Kontakt mit den Medien, zum Beispiel, wenn Schweizer im Ausland von Krisen betroffen waren – vom Tsunami bis zur letztjährigen Evakuierung von Schweizern aus Thailand», erklärte Wittwer im «Sonntag».

Auch habe er die nötige Führungserfahrung für den SRG-Chefposten: «Seit 12 Jahren bin ich auf Geschäftsleitungsebene in der Privatwirtschaft tätig. In Spanien, Amerika und Deutschland habe ich gelernt, eine Unternehmung im harten Wettbewerb zum Erfolg zu bringen.»

Der Nachfolger des scheidenden SRG-Generaldirektors Armin Walpen soll im Mai bestimmt werden.

Jürg Wittwer ist 43 Jahre alt und studierte an der Universität St. Gallen. Medienerfahrung sammelte er als freier Journalist, bis er 1995 bei Elvia als Assistent des Generaldirektors begann; ab 1997 leitete er die Tochtergesellschaften in Spanien und Portugal, 2000 wurde er Mitglied der Geschäftsleitung der Tochtergesellschaften in den USA und Kanada.

Neben seinem Amt bei Elvia ist Wittwer auch VR-Delegierter der Telemedizin-Firma Medvantis.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel