Jurg.WittwerJürg Wittwer leitet ab Oktober das Marktmanagement der Allianz Suisse. Damit zieht er auch in die Geschäftsleitung ein.

Als Leiter Marktmanagement tritt Jürg Wittwer die Nachfolge von Roland Umbricht an, der ab Juli die Leitung des Ressorts Produkte übernehmen wird.

Jürg Wittwer, geboren 1967, hat einen Doktor-Abschluss der HSG. Derzeit ist er CEO der Mondial Assistance (Schweiz). Für die Elvia Reiseversicherung und die Mondial Gruppe arbeitet er seit 1995.

Dabei übte er verschiedene Direktionsfunktionen aus und leitete mehrere Tochtergesellschaften in Europa und in Nordamerika, bevor er 2002 CEO der Mondial Assistance (Schweiz) wurde. Das Unternehmen gehört ebenfalls zur Allianz Gruppe und ist in der Schweiz vor allem mit den Marken Elvia und Medi24 bekannt.

In die Medien kam Wittwer im letzten Januar, als er von einer Gruppe bürgerlicher Parlamentarier unter Führung von SVP-Nationalrat Ulrich Giezendanner als Nachfolger des SRG-Generaldirektors Armin Walpen portiert wurde. Wittwer zog sich jedoch bald wieder aus dem Rennen zurück.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.48%
pixel