Der Schweizer Versicherungskonzern zieht die Sparschraube noch enger an und streicht zahlreiche Stellen in Grossbritannien.

Zurich-CEO Mario Greco forciert seinen Sparkurs und will in Grossbritannien rund 240 Jobs abbauen. Dies teilte die Nachrichtenagentur «Reuters» am Donnerstag mit.

Der Abbau betrifft vor allem den Innendienst, wie es weiter hiess. Mit der Massnahme will sich Europas fünftgrösster Versicherer in einem wettbewerbsintensiven Umfeld behaupten.

Auch die Schweiz ist betroffen

Vor wenigen Tagen hat der Schweizer Versicherer auch hierzulande einen weiteren Stellenabbau bekannt gegeben. Insgesamt sollen 123 Jobs verschwinden, wie auch finews.ch berichtete.

Ausatmen kann die Belegschaft der Zurich damit wohl noch lange nicht. Auf Basis von 2015 sollen bis 2019 konzernweit Einsparungen von 1,5 Milliarden Dollar erreicht werden, wie Greco letzten November ankündigte. Insgesamt will Zurich weltweit 8'000 der 55’000 Stellen streichen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel