Der Versicherer Generali hat einen langjährigen Unternehmensberater und ETH-Professor in sein Aufsichtsgremium gewählt. Der neue Verwaltungsrat steht auch einer grossen Kantonalbank nahe.

Thomas Gutzwiller ist in den Verwaltungsrat der Generali Personenversicherungen und Generali Allgemeine Versicherungen gewählt worden. Er ersetzt Karl Schönenberger, der aus beiden Gremien zurückgetreten ist, wie die Generali am Mittwoch mitteilte.

Gutzwiller ist seit 2006 Mitglied des Verwaltungsrates der St. Galler Kantonalbank, 2012 wurde er Präsident. Seine Karriere startete er 1988 als Unternehmensberater. Er war Mitgründer und bis 2006 CEO von The Information Management Group (IMG). Bis 2007 war er zudem Verwaltungsratspräsident der IMG Gruppe.

Lehrbeauftragter der Universität St. Gallen und der ETH Zürich

Seit 2006 ist er zudem Partner der GWPartner (Gutzwiller Wachsmann Partner). In dieser Eigenschaft hält er mehrere Verwaltungsrats-, Beirats- und Stiftungsrats- sowie Beratungs-Mandate mit Fokus auf Wachstum inne. Er ist zudem Lehrbeauftragter der Universität St. Gallen und der ETH Zürich. 

Der Verwaltungsrat der Generali Personenversicherungen und Generali Allgemeine Versicherungen setzt sich neu wie folgt zusammen: Jaime Anchùstegui (Präsident, bisher), Walter Trevisani (Vize-Präsident, bisher), Martha Dagmar Böckenfeld (bisher), Alfred Leu (bisher), Enrico Mattioli (bisher) und Thomas A. Gutzwiller.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel