Iptiq ist eine Partnerschaft mit einem Zürcher Insurtech eingegangen. Das Ziel sei nichts weniger als die digitale Transformation des Schweizer Versicherungsmarktes, so die Tochterfirma des grössten Schweizer Rückversicherers Swiss Re.

Iptiq und Toni Digital wollen zusammen innovative Versicherungslösungen über verschiedene Vertriebspartner anbieten, wie aus einer Medienmitteilung vom Donnerstag hervorgeht. Dazu zählt spezifisch auch «Embedded Insurance»: Damit werden Versicherungslösungen in die Plattformen von Drittparteien eingebunden, wie Sasha Türck bei Iptiq erklärte.

Die beiden Firmen wollen ab Anfang 2024 eine bestehende Zusammenarbeit mit der Post-Tochter Postfinance im Bereich der Motorfahrzeug-Versicherung ausbauen, wie weiter zu erfahren ist. 

Prominente Partnerschaften

Iptiq ist ein digitaler Versicherer unter dem Dach des Rückversicherung-Konzerns Swiss Re. In der Vergangenheit hat Iptiq bereits mit der Grossbank UBS und der Möbelhaus-Kette Ikea zusammengearbeitet. 

Toni Digital ist ein Zürcher Insurtech, das sich auf digitale B2B2C-Versicherungslösungen spezialisiert. Der CEO Berhard El Hage arbeitete lange Zeit beim Allversicherer Allianz Suisse und ist Vizepräsident des Verbands Digitalversicherung Schweiz

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.57%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel