Der Leiter des Geschäfts mit hiesigen Firmenkunden von Swiss Re steigt auf. Er übernimmt beim grössten Schweizer Rückversicherer nun auch die Verantwortung für die deutschsprachigen Nachbarländer.

Swiss Re Corporate Solutions hat Michael Rüsch per 1. April zum Leiter für die Marktregion Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) ernannt. Rüsch ist dort künftig für die Steuerung der Strategie sowie für die Entwicklung des Geschäfts in den Industrieversicherungs-Märkten verantwortlich. Er wird von Zürich aus tätig sein.

Seine Position ist extra neu geschaffen worden, wie aus einer Mitteilung des führenden Schweizer Rückversicherers vom Montag hervorgeht. Rüsch blickt auf über 25 Jahre Erfahrung in der Branche zurück. Im Oktober 2020 stiess er als Schweiz-Chef zur Unternehmenssparte von Swiss Re.

An der Seite der Spartenchefin

Der designierte DACH-Verantwortliche folgt dabei in Deutschland und Österreich auf Bijan Daftari, der zuvor das Business in den beiden Ländern führte. Daftari soll nämlich ebenfalls auf den 1. April hin die neu geschaffene Funktion des Leiters Strategy & Execution in der Region Europa, Nahost und Afrika (Emea) übernehmen.

In dieser Rolle wird Daftari als strategischer Berater an der Seite von Spartenchefin Nina Arquint fungieren.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.19%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel