Der holländische Finanzkonzern ING will seine belgische Versicherungssparte verkaufen. Die Bâloise interessiert sich.

ING geriet im Sog der Finanzkrise in existenzielle Probleme und musste vom miederländischen Staat gestützt werden. Nun muss das Unternehmen einzelne Geschäftsteile verkaufen, um das erhaltene Kapital zurückzahlen zu können.

Während die belgische Sparte nun verkauft werden soll, will ING das Assekuranzgeschäft im übrigen Europa sowie in Asien behalten, wie die holländische Zeitung «Het Financieele Dagblad» am Donnerstag berichtete.

Wie es weiter heisst, interessieren sich sowohl der Schweizer Versicherer Bâloise als auch der belgische Konkurrent Delta Lloyd für die Sparte. Allerdings wollten sowohl ING als auch die Bâloise die Informationen nicht kommentieren. Delta Lloyd war für eine Stellungnahme gegenüber der Nachrichtenagentur «Reuters» nicht erreichbar.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel