Die Sesselwechsel im Top-Management der Zurich in Deutschland gehen weiter. Der derzeitige Vorstandschef ist per sofort in den vorzeitigen Ruhestand getreten.

Der 62-jährige Eduard Thometzek ist seit 2004 Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe Deutschland. Nun ist er mit sofortiger Wirkung in den frühzeitigen Ruhestand getreten.

Dies soll er den 1'700 Zurich-Angestellten in Deutschland am vergangenen Freitag per Mail kommuniziert haben, schreibt der «General-Anzeiger Bonn».

Noch keine Ersatz gefunden

Bis zum Jahresende soll er der Zurich noch beratend zur Seite stehen. Axel Schmitz wird die Führung der Versicherung in Deutschland übernehmen, bis ein Ersatz für Thometzek gefunden ist.

Nach diesem sei man sowohl intern als auch extern auf der Suche, heisst es gemäss «General-Anzeiger» weiter.

Weitere Rochaden

Bereits vergangene Woche kam es zu einem Personalwechsel: Michael Renz, der Leiter des Ressorts Lebensversicherungen, hat die Zurich Deutschland ebenfalls verlassen, um frühzeitig in den Ruhestand zu treten, wie finews.ch berichtete. Er wird durch Marcus Nagel ersetzt.

Und auch in der Bonner Zurich-Tochter Bonnfinanz ist es zu einem Wechsel in der Chefetage gekommen. Michael Rentmeister verlässt den Finanzdienstleister auf Ende Jahr und tritt als Vorstandsvorsitzender ab. Er wechselt zur Konkurrentin, zur Kölner Vermögensberatung OVB.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.46%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.58%
pixel