Der scheidende Deutsche-Bank-CEO Josef Ackermann kehrt in die Schweiz zurück. Damit gewinnen die Gerüchte über seinen Job als Zurich-Präsident an Substanz.

«Ab Ende Mai werde ich wieder mehr in der Schweiz sein», verkündete Josef Ackermann gegenüber «Der Sonntag» am vergangenen Wochenende. Dass es sich bei seinen Visiten in der Eidgenossenschaft nicht bloss um private Angelegenheiten drehen wird, bestätigte Ackermann auch gleich. Er werde auch beruflich aktiv sein.

Seit Ackermann im November auf den Chefposten im Aufsichtsrat der Deutschen Bank verzichtet hat, wurde er als möglicher Nachfolger für Manfred Gentz, den Verwaltungsratspräsidenten der Zurich Financial Services (ZFS), gehandelt.

Gentz wird diesen Frühling aus Altersgründen zurücktreten. Das Bekenntnis Ackermanns, im Mai wieder in der Schweiz beruflich aktiv zu werden, stimmt mit dem Rücktritts-Zeitplan von Gentz vollkommen überein.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel