Agostino Galvagni wird COO und soll die Organisationsstruktur vereinfachen. Der geschäftliche Fokus liegt wieder voll auf dem Kerngeschäft.

Die Swiss Re plant, den gegenwärtigen Personalbestand von 11'560 Mitarbeitenden in den kommenden zwölf Monaten weltweit um rund 10 Prozent zu reduzieren, wie das Unternehmen am Donnerstag bekannt gab.

Um die Rolle der Swiss Re auf dem Rückversicherungsmarkt weiter auszubauen, intensiviert das Unternehmen den Fokus auf profitables Kerngeschäft und die Stärkung der Kapitalausstattung. Zudem beschleunigt die Swiss Re ihre Anstrengungen, die Organisationsstruktur zu vereinfachen und die betriebliche Effizienz zu steigern. Wie früher schon angekündigt, sollen diese Massnahmen bis Ende 2010 zu einer Reduktion der Betriebskosten um 400 Millionen Franken führen.

Erhebliche Kosteneinsparungen

Die Swiss Re prüft weiterhin Möglichkeiten, Kapital freizusetzen, um dieses in jenen Geschäftsbereichen einzusetzen, die den grössten wirtschaftlichen Ertrag versprechen. Swiss Re wird sich zudem darauf konzentrieren, die durch das (Rück-)Versicherungsgeschäft generierten Anlagen umsichtig zu verwalten und die Risiken im Anlageportfolio weiter zu reduzieren.

Die Swiss Re will die Umsetzung von Massnahmen beschleunigen, um die Organisation zu vereinfachen und die operative Effizienz zu steigern. Das ermögliche erhebliche Kosteneinsparungen. Das Unternehmen wird sein globales Geschäftsstellennetz straffen. Die Geschäftsstellen sollen sich fortan ausschliesslich auf die Erbringung von Kundendienstleistungen konzentrieren. Geschäftsunterstützende Funktionen werden auf weniger Standorte konzentriert, um Grössenvorteile effizienter zu nutzen.

Keiner vom Zürcher Filz

Mit Agostino Galvagni steigt ein Versicherungsexperte auf, der nicht aus dem Zürcher Filz stammt, sondern eine Erfahrung weitab des Hauptsitzes gesammelt hat. Dies mag durchaus als Zeichen gewertet werden, dass nun Versicherungsgeschäft wieder klar im Zentrum des Konzerns steht und nicht die Spekulation mit Finanzanlagen, die zum Desaster geführt haben. Galvagni wurde 1960 geboren und ist Italiener. Er schloss sein Betriebswirtschaftsstudium an der Università Commerciale «Luigi Bocconi» in Mailand ab. Anschliessend arbeitete er als Trainee bei der damaligen Bayerischen Rück, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft von Swiss Re.

Nach verschiedenen Tätigkeiten in den Bereichen Underwriting und Marketing sowie in Projekten wechselte er 1998 zu Swiss Re New Markets in New York. Dort spezialisierte er sich auf die Strukturierung und das Marketing von Insurance-linked und Asset-backed Securities .

1999 wurde er in die Geschäftsleitung der Bayerischen Rück berufen, wo er für das Profitcenter «P&C Treaty (Belgien, Frankreich, Griechenland, Italien, Luxemburg)» sowie das Profitcenter «Fakultative Sachversicherung (Europa)» verantwortlich war.

2001 kam Galvagni zu Swiss Re in Zürich als Leiter der Geschäftseinheit «Globals» und Mitglied des Executive Teams der Division Europa (P&C) mit Zuständigkeit für das Profitcenter «European Global Clients (Headquarters)».

Per 12. September 2005 wurde als Leiter der Division Globals & Large Risks (jetzt neu Insurance & Specialty) der Client Markets Function in die erweiterte Geschäftsleitung von Swiss Re berufen.

Weitere Informationen folgen im Laufe des Tages.


War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel