Der «Zurich»-Konzern ersetzt zwei Mitglieder im Verwaltungsrat. Josef Ackermann stellt sich für eine weitere Amtszeit zur Wahl.

Für die ausscheidenden Manfred Gentz und Vernon Sankey stehen an der Generalversammlung vom 29. März 2012 die Britin Alison Carnwath sowie der Spanier Rafael del Pino zur Wahl in den Verwaltungsrat, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Ausserdem stellen sich Josef Ackermann, Thomas Escher und Don Nicolaisen für eine weitere Amtsdauer zur Wiederwahl. Damit verdichten sich die Anzeichen weiter, dass der bisherige Deutsche-Bank-Chef Ackermann Präsident des Schweizer Versicherungskonzerns wird.

«Zu gegebener Zeit»

Der Verwaltungsrat, lässt das Unternehmen vorläufig noch verlauten, werde seine geplante Zusammensetzung, einschliesslich des Vorschlags für das Amt des Verwaltungsratspräsidenten, «zu gegebener Zeit» vor der Generalversammlung bekannt geben.

Ausserdem teilte die Zurich Financial Services Group (Zurich) am Mittwoch weiter mit, dass der Verwaltungsrat der Generalversammlung eine Änderung des Namens vorschlagen werde.

Im Lauf der letzten Jahre habe die Zurich ihr Portfolio auf das Versicherungsgeschäft zugeschnitten. In Anerkennung dieser strategischen Ausrichtung möchte der Verwaltungsrat den Hinweis auf allgemeine Finanzdienstleistungen durch die Bezeichnung der Versicherungstätigkeit ersetzen und den Zweck der Gesellschaft ebenfalls in diesem Sinne präzisieren.

Die Aktiengesellschaft soll dementsprechend Zurich Insurance Group AG heissen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel