Die Aktionäre der Zurich-Versicheung haben den abtretenden Deutsche-Bank-Chef, Josef Ackermann, erneut in den Verwaltungsrat gewählt, wo er das Präsidium übernimmt. 

Die ordentliche Generalversammlung von Zurich Financial Services (Zurich) hat heute einer Dividende von 17 Franken pro Namenaktie zugestimmt, was einer Auszahlungsquote des Nettogewinns von 75 Prozent entspricht.

Da die diesjährige Dividendenzahlung aus den Reserven aus Kapitaleinlagen geleistet wird, ist sie für Privatpersonen in der Schweiz nicht verrechnungssteuerpflichtig. Die Dividende wird ab 5. April 2012 ausbezahlt.

Die Generalversammlung hat – nach dem Ausscheiden von Manfred Gentz und Vernon Sankey – der Wahl von Alison Carnwath und Rafael del Pino als Mitglieder des Verwaltungsrats zugestimmt sowie der Wiederwahl von Josef Ackermann, Thomas Escher und Don Nicolaisen für eine weitere Amtsdauer.

In seiner konstituierenden Sitzung im Anschluss an die Generalversammlung hat der Verwaltungsrat Josef Ackermann zum Präsidenten und Tom de Swaan zum Vizepräsidenten ernannt. Der entsprechende Vorschlag wurde am 13. März bekannt gegeben.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.58%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel