Der Hauptsitz des Versicherungskonzerns Zurich wird neu gestaltet. Nun hat sich eine Jury entschieden, welcher Architekt die Konzeption übernehmen soll.

Der Zurich-Konzern hat entschieden, wer die Neukonzeption des Hauptsitzes am Mythenquai 2 übernimmt. Die Jury hat sich für das Projekt «Zumy» des österreichischen Architekturbüros Krischanitz entschieden und zur Weiterbearbeitung empfohlen.

Zum Projektwettbewerb hatte der Versicherungskonzern insgesamt 15 Architekten eingeladen – darunter lokal, national und international renommierte Büros.

In der Jury sassen Vertreter der Zurich, sowie  Planungs- und Bauexperten und einem Vertreter des Kantons Zürich.

Der neue Konzernhauptsitz soll eine «den heutigen Bedürfnissen entsprechende, effiziente und flexibel nutzbare Arbeitsplatzumgebung» bieten, teilte Zurich in einem Communiqué am Donnerstag mit. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.58%
pixel